Solides Coaching-Handwerk mit Trommeln, Singen, Bewegen

Blogs

So macht Singen Spass

So macht Singen Spass “Wenn du gehen kannst, kannst du tanzen, und wenn du sprechen kannst, kannst du singen.” (Afrika)Wir sind überzeugt: Jeder Mensch kann

Weiterlesen »

ALPHA-Artikel 15.11.2015

Firmengroove mit Trommeln und Gesang Der Einsatz von musikalischen Mitteln an Personalevents und in der Teamentwicklung ist in den letzten Jahren firmentauglich geworden. Musiziert wird

Weiterlesen »
Alles-ueber-den-Drumcircle

Alles über den Drumcircle

Drumcircle mit MusicResourcing Rhythmus ist ein sehr lebensnahes, sinnliches Phänomen. Einen Rhythmus selber zu erzeugen macht einfach Freude. Diesen Rhythmus mit anderen Menschen gemeinsam zu

Weiterlesen »

Reto Jäger, *1959

Rhythmuscoach bei MusicResourcing.
Arbeit mit zahlreichen Teams in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Kultur.

Spezialität: DrumCircles mit Menschen internationaler und multikultureller  Zusammensetzung (Rhythmus als verbindendes, grenzüberschreitendes Medium).

Engagement

25 Jahre Musik- und Rhythmusseminare an Schweizer Schulen (Referenzen)
Autor verschiedener Artikel über Perkussion und improvisierte Musik (Bücher)
Engagiert als Perkussionist in unterschiedlichen Formationen und Projekten

Referent und Lehrbeauftragter an folgenden Institutionen:

  • AGOGIS, höhere Fachschule für Sozialpädagogik
  • ZHdK, Zürcher Hochschule der Künste
  • SWCH, Schule und Weiterbildung Schweiz
  • Hochschule für Technik und Informatik Bern, HTI (Rhythmus in Coaching)
  • OdA (Zürich / Basel / St. Gallen-Ostschweiz)

Stationen

Studium ethnischer Trommelkulturen in Europa, Asien, Australien, Brasilien sowie Nord-, West- und Zentralafrika.

Musiktherapie-Studium Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

Masterstudiengang MAS zum Thema „Trommeln und Singen in der Teamentwicklung“
Entwicklung eines eigenen didaktischen Konzeptes zum Unterricht ethnischer Trommeln und Perkussion

 

Manuel Oertli, *1955

Stimmcoach bei MusicResourcing.

Spezialität: Mehrstimmiges Singen von leicht lernbaren Liedern (Singkreis) mit Menschen, die wenig bis keine Vorkenntnisse mitbringen.  

Engagement

Seit 1998 Musiktherapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in eigener Praxis (CANARIO-Musikatelier in Wetzikon). Jährlich wiederkehrendes Kursangebot in den Bereichen Selbsterfahrung, Singen, Stimmarbeit, Improvisation.
Saxophonist und Sänger in diversen Formationen und Projekten.

Referent und Lehrbeauftragter an folgenden Institutionen:

  • PRO INFIRMIS/Bildungsklub Kt. Zürich
  • AGOGIS, höhere Fachschule für Sozialpädagogik
  • SWCH, Schule und Weiterbildung Schweiz
  • ZHdK, Zürcher Hochschule der Künste

 

Stationen

Primarlehrer, Oberseminar Zürich

Reallehrer, Real- und Oberschullehrerseminar Zürich

Weiterbildungen in Musikdidaktik, Musiktheorie, Arrangement, Gesang, Chor- und Bandleitung.

Studium Musiktherapie, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK),  Lehrmusiktherapeut (ZHdK)

Masterstudiengang MAS an der ZHdK zum Thema „Trommeln und Singen in der Teamentwicklung

Fünf Pluspunkte
für die Musik

Laden Sie sich hier das PDF herunter!

Ziele Modul 4

  • Wir zeigen Ihren Lehrpersonen brauchbare und sofort umsetzbare Ideen für den täglichen Musikunterricht: Lieder, Gemeinschaftstänze, Bewegungsspiele, praktische Übungsformen, rhythmische Methodik.
  • Unsere altersmässigen Schwerpunkte sind dabei Primar- und Oberstufe.
  • Gerne arbeiten wir auch mit den in Ihrer Schule vorhandenen Instrumenten und zeigen auf, wie diese gezielt und wirkungsvoll im Unterricht eingesetzt werden können. 

Als langjährig erfahrene Lehrpersonen und regelmässige Dozenten in der Lehrer*innenfortbildung und bei Schule und Weiterbildung Schweiz (SWCH) verfügen wir über einen reichhaltigen Fundus an erprobten Inhalten. Für Ihr Schulhausteam stellen wir gerne eine Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen zusammen.

Ziele Modul 3

Schritt 1:
Mit musikalischen Spielformen werden die anstehenden Themen  hörbar gemacht und im Gespräch herausgearbeitet.
Schritt 2:
Mögliche Lösungen werden auf der musikalischen Ebene gesucht und ausprobiert.
Schritt 3:
Die gefundenen Lösungen werden nun auf die Teamebene übertragen und nehmen hier konkrete Gestalt an.

Als Ziele streben wir Verbesserungen in folgenden Bereichen an:

  • Kommunikation: 
Offenheit, Spontaneität, Ausdruck, Kreativität.
  • Teamgeist: Gemeinschaftsgefühl, jede/r ist ein Teil vom Ganzen und hat ihre/seine Aufgabe.
  • Motivation
: Freude, Lust, Zuversicht, Vertrauen.
  • Entscheidungskraft
: Klarheit, Führung, Unterstützung, Fokussierung.
  • Ausdauer
: Etwas entwickeln, üben, durchziehen, dran bleiben, zu Ende führen.

Ziele Modul 2

  • Abstrakte, denkintensive Themen werden aufgelockert.
  • Das aktive Trommeln, Singen, Bewegen gibt Energie für weitere Aufgaben und verleiht Ihren Mitarbeitern neuen Schwung für neue Herausforderungen.
  • Festgefahrene Denkmuster werden aufgeweicht und erleichtern das Erarbeiten von kreativen Lösungen.

Ziele Modul 1

  • Das aktive musikalische Miteinander verleiht Ihrem Anlass einen kraftvollen, einmaligen Höhepunkt, der den Teamgeist stärkt und Begeisterung weckt.
  • In der Kommunikation auf einer nonverbalen Ebene lernt sich ihr Team anders und neu kennen.
  • Es werden neue Ressourcen freigelegt, welche das Arbeitsklima beleben und die Motivation stärken.