"In kurzer Zeit ist aus unserem Team ein Samba-Orchester geworden."

Feedbacks

Das sagen andere über unsere Teambuildings mit Musik:

“The Samba music Workshop was a highlight of our team building event. It was amazing how in just an hour, we were able to have the entire room synchronize with so many instruments. It was a fun team exercise, which was orchestrated in a very engaging way. It was also great to see all these different types of music instruments and the roles they played in the beat.”
Francis Valses, Life Science Consulting, ACCENTURE Switzerland, Basel
“Toll und herzerfrischend. Wie Ihr das hingekriegt habt, über 150 (auch talentfreie) MusikerInnen zum Trommeln, Singen und sogar Tanzen zu bringen… das war wirklich TOP!! Und es hat vor allem Spass gemacht.
Ein grosses Dankeschön an das Team von MusicResourcing.“
Paola Luterbacher, Zentrale Dienste, Berufsberatungs- und Informationszentrum Bern (BIZ)

„Unsere Belegschaft von fast 300 Personen hat mit Begeisterung einen MusicResourcing-Event erlebt. Das Team von MuRe hatte die Aufgabe, unser neues Firmenleitbild musikalisch umzusetzen und den Teamgeist für alle Mitarbeitenden erlebbar zu machen. Dieses Ziel wurde erfüllt. Es hat sich gezeigt, dass die Kombination von Trommeln, Singen und Tanzen unter professioneller Leitung auch bei musikalischen Laien und bei Mitarbeitenden aus unterschiedlichsten Bereichen ein positives und nachhaltiges Teamerlebnis ermöglichen kann.“

Erland Brügger, CEO Rivella
Teamgeist stärken mit Musik

„Ich möchte gerne nochmals Danke sagen an MusicResourcing für den tollen Tagungsbreak mit unserer gesamten Gruppe! Trotz der Ueberraschung für die 60 Teilnehmenden war ich beeindruckt, wie schnell die Leute mitgemacht haben. In Kürze konnten Sie mit den Trommelrhythmen und dem afrikanischen Lied eine kulturübergreifende Brücke schlagen, die die Teilnehmenden aus über 20 Nationen musikalisch vereinte. Es war die richtige Mischung aus Spass und Konzentration, nicht schwierig, und dennoch sehr effektvoll.“

Martina Schleifer
ICTM-Oncology, Hoffmann-La Roche

„Wir haben von allen TN der unterschiedlichsten Nationen sehr gute Rückmeldungen zum DrumCircle erhalten. Die Leute haben sich wohl gefühlt, so, dass sich ein starkes Gruppengefühl entwickeln konnte. Der Auftritt am Samstag war dann das Highlight!
Herzlichen Dank für alles.“

Monica Capelli, Amnesty International
Teambuilding mit Musik

„Thank you so much. The whole team really appreciated the activity with drums and percussion“

Alexandre Bento Alencar, Senior project manager, Novo Nordisk Haemophilia Foundation

Der Nachmittag mit Trommeln, Singen und Improvisieren hat in unserem Team grosse Kreativität freigesetzt und versteckte Talente zum Vorschein kommen lassen. Gleichzeitig entstand ein wohltuendes Wir – Gefühl ohne Rivalität oder Konkurrenz. Grosses Kompliment an die beiden Teamleader Manuel Oertli und Reto Jäger. Wir kommen gerne wieder…….

Melanie Grigoleit
Leitung Schulpsychologischer Beratungsdienst, Meilen, 2016

„Der Event war ein grosser Erfolg, dank Ihrer Professionalität und Ihrem tollen MusicResourcing-Beitrag. Vielen Dank.“

Catherine Pape, Sannet, Science Agency and Network, Reiden Switzerland

„Der Tag mit MusicResourcing war für unser Team ein sehr positives Gemeinschaftserlebnis. Das strukturierte und gut organisierte Vorgehen der Kursleiter bot die Möglichkeit, uns einmal von ganz anderer Seite kennenzulernen: durch Rhythmus und Gesang.
Die anfängliche Skepsis dem Thema gegenüber wich bald einer positiven, offenen Bereitschaft sich einzulassen. Das ermöglichte auch den TN, die nicht freiwillig das Thema Musik wählen würden, einen Zugang zu Trommeln und Singen. Der ganze Tag war sehr teamfördernd.“

Philipp Apafi
Schulleiter Glärnisch, Wädenswil

„Thank you for the well-organized and inspiring event. Our team of 80 employees was motivated and enthusiastic. Drumming and singing were one thing, but the spontaneous dance group with the Brazilian Denise Queiroz was the highlight of the day.

Yumi Kan, Building Systems & Industry, SIKA Constructions.

“Dieser Morgen war für mein Team sehr wertvoll. Ich bin erstaunt, wie wir als Gruppe von Individualisten in kürzester Zeit gemeinsame musikalische Werke erschaffen konnten. Das Trommeln und Singen hat Spass gemacht und unserer Zusammenarbeit neue Impulse gegeben.”

G. Caccivio,
Stabschef Amt für Freiheitsentzug und Betreuung (AFB) Kt. Bern

“Die Evaluation hat unseren Eindruck bestätigt: Der Beitrag von MusicResourcing (Kooperation und Musik) wurde von allen Teilnehmenden sehr geschätzt! Es war gut spürbar wie der Coach von MusicResourcing „aus dem Vollen“ schöpft.

Radmila Blickenstorfer
Pädagogische Hochschule Zürich

An unserer Fachtagung 2012 mit dem Thema „Integration – ein Kinderspiel?“ ist es Manuel Oertli, dem Coach von MusicResourcing gut gelungen, die Teilnehmerinnen mit Liedern, Rhythmus und Bewegung zu begeistern. Er gestaltete auch den Tagungsausklang und schaffte es, 200 müde Spielgruppenleiterinnen von den Stühlen zu locken und mit ihnen ein Schweizer Volkslied und ein afrikanisches Abschiedslied zu singen. Stimmiger, witziger und lustvoller hätte die Tagung nicht enden können.

Margrit Anderegg
IG Spielgruppen Schweiz GmbH

„Stellen Sie sich vor, dass Berater ihre Firmenkleidung ablegen und stattdessen Snare Drums und Shakers anlegen.
Die meisten von uns hatten diese Instrumente noch nie gesehen.
Reto Jäger und Manuel Oertli verwandelten unseren Firmenevent in ein magisch musikalisches Ereignis mit einer Samba-Batucada. In weniger als einer Stunde wuchs aus unserem Team, das aus verschiedenen Teilen der Welt stammt, ein veritables Percussion-Ensemble.

Vielen Dank, Reto und Manuel, es würde uns freuen, diesen Groove auch bei einer unserer nächsten Veranstaltungen wieder dabei zu haben. Wir können die Firma MusicResourcing wärmstens weiterempfehlen.“

Aditi Das, Management Consultant.
ACCENTURE Deutschland, Frankfurt

“We worked with Reto Jäger and Isma Kouate on our annual Sommer Event and experienced their DrumCircle. Reto managed the group very well and in an entertaining way, and Isma is a fantastic and charismatic djembe player. Their session was the highlight of our event. It was incredible to see how open everybody’s faces became during the session, and how genuinely people enjoyed the playing and having fun together. A worthwile investment which I would strongly recommend.”

Anette de Bruijn, L&D-Organizational Development & Effectiveness at Hoffmann-La Roche
Trommeln im Team

„Für alle unsere Mitarbeitenden war der Teamtag mit MusicResourcing ein grosser Erfolg und sorgte für Begeisterung. Faszinierend, wie mit wenig Aufwand wunderschöne musikalische Darbietungen entstanden, bei denen alle ihre Ideen und Möglichkeiten einbringen konnten.
Am Nachmittag formte sich aus unserem rund 80-köpfigen Team ein veritables Samba-Ensemble. Die spontane Schlussperformance im Quartier war das Highlight.
Besten Dank an Manuel Oertli und Reto Jäger von MusicResourcing für diesen tollen Tag.

Selina Madianos und Urs Fürer, Städtische Schule CPS, Winterthur
Ein Teamtag mit Musik

Der motivierende und begeisternde Einstieg hat selbst die Unmusikalischsten unter uns in freudige Samba-Stimmung versetzt. Klare Strukturen und gut verständliche Anleitungen haben wesentlich zum grossen Erfolg beigetragen. Die brasilianischen Instrumente waren einfach, das Zusammenspiel dann aber umso überraschender, vielfältig und bunt. Unser Team aus gut 50 Lehrpersonen war ausgesprochen positiv überrascht, was in knapp drei Stunden möglich ist!  Ich habe von allen Mitarbeitenden ausschliesslich positive und begeisterte Rückmeldungen erhalten!“

Rainer Nobs, Schulleiter Thurgauische Sprachheilschule

Knapp 50 Lehrpersonen der Schule Bäretswil tagten zum Thema „Musik und Bewegung“. Den Hauptteil übernahmen die Coaches von MusicResourcing, Manuel Oertli und Reto Jäger mit einem dreistündigen Input.
Rasch gelang es ihnen, die Lehrerschaft für neue Lieder, Kreistänze und den DrumCircle zu begeistern.
Ihre Inputs auf pädagogischer Ebene eignen sich zudem bestens für die weitere Arbeit mit den Kindern. Danke für euren Einsatz.

Christian Huber
Schulleiter Sonderpädagogik der Primarschule Bäretswil
Teimgeist stärken mit Musik

„Wir haben mit MusikResourcing unsere neuen Büroräume eingesungen und -getrommelt. Dazu brachten  Reto Jäger und Manuel Oertli extra angefertigte Trommeln aus Brasilien mit. Es war erstaunlich mitzuerleben, wie unser 35-köpfiges Team in rund zwei Stunden zu einem
Sambamusik-Ensemble wurde, das sich wortlos verständigte. Die starke Energie des Samba und die positiven Erfahrungen in der Gruppe haben sich auf die Räume übertragen und den Mitarbeitenden den Einstieg in den neuen Büroalltag erleichtert.“

Irene Schüpfer, Geschäftsführung KLETT UND BALMER AG, Baar

“Dank der Mitwirkung von MusicResourcing ist es uns gelungen, das an sich trockene Thema PROZESSE attraktiv und kurzweilig zu gestalten. Ihre musikalische Umsetzung der Aspekte Zusammenarbeit und Kommunikation hat die 120 Mitarbeitenden immer wieder angeregt und trug sehr viel zum Erfolg des Anlasses bei.”

Jon Riatsch, Leiter Energie SBB

Sehr unaufgeregt, animierend und für alle „leistbar“ haben die beiden Coaches die Aufgaben gestaltet. Es war für Musikbegabte wie auch für weniger Musikinteressierte anregend, und die Begeisterung war auf allen Seiten gross. Viele Lehrpersonen befanden, sie könnten gleich einiges umsetzen. Sie waren begeistert von diesem Morgen und hätten gerne noch länger weitergemacht.

Irene De Boni
Schulleiterin Primarschule Romanshorn

„Wir sind ein kleines Kaderteam und haben mit MusicResourcing einen Tag unserer diesjährigen Retraite gestaltet.
Noch nie haben wir gemeinsam derart stimmige Stunden erlebt, und dies auf fast mühelose Art. Trommelnd und singend haben wir uns als starkes Team erfahren; diese Erfahrung nahmen wir mit in die Strategiearbeit und sie begleitet uns weiter im Arbeitsalltag.“

Irene Schüpfer, Geschäftsführung KLETT UND BALMER VERLAG, Zug

Der Musiktag mit MusicResourcing wirkt noch immer nach und war einer der schönsten Teamtage für uns. Wir sind vom Coach Manuel Oertli, einem motivierten, kreativen und gut vorbereiteten Leiter geführt und unterstützt worden, haben neue  Seiten voneinander kennen gelernt und unser Ziel erreicht: Wir kennen uns besser, wachsen mehr zusammen und wissen, dass wir ein gutes Team sind. Danke!

Roswitha Keller, Leitung Station Villa, Privatklinik Hohenegg

„Wir haben mit MusicResourcing unsere neuen Büroräume eingesungen und -getrommelt. Es war erstaunlich mitzuerleben, wie unser 35-köpfiges Team in rund zwei Stunden zu einem Samba-Ensemble wurde, das sich wortlos verständigte. Die starke Energie der Musik und die positiven Erfahrungen in der Gruppe haben sich auf die Räume übertragen und den Mitarbeitenden den Einstieg in den neuen Büroalltag erleichtert.“ 

Irene Schüpfer, Geschäftsführung KLETT UND BALMER AG, Baar

“Die NDK-Absolventen “Führen im Wandel: Die Führungskraft als Coach” haben als Einzelne und als Team eindrücklich, ungeheuer energievoll und lebendig erfahren, was es bedeutet, wenn man sich auf den eigenen und fremden Rhythmus einlässt und dadurch eine gemeinsame Melodie findet. Rhythmus und Melodie als Grundthemen von Coaching wurden an diesem Nachmittag so deutlich und klar wie nie zuvor!”

lic. phil. Peter Hinnen, Team- u. Organisationsentwicklung, Hochschule für Technik und Informatik Bern HTI

Das HFS-Team hat einen Teamevent mal auf die andere Art genossen. Mit Reto Jäger von der Firma MusicResourcing näherten wir uns dem Thema Rhythmus und dessen vielen Facetten.

Mit seiner offenen Art und v.a. mit seinem Spiel hat uns Reto animiert, uns auf das Trommeln und den Rhythmus überhaupt einzulassen. Wir haben am eigenen Leib erfahren, wie sich das Dilemma zwischen Freiheit und Sicherheit anfühlt und wo auf dieser Polausrichtung unsere persönliche Wohlfühlzone liegt.
Das HFS-Team kann einen Teamanlass in diesem Setting sehr empfehlen.

Caroline Rahm-Kunz, Dozentin HFS Zizers

“Ich bedanke mich auf diesem Weg noch einmal für die inspirierenden und interessanten Stunden. Ich habe ausschliesslich positive Feedbacks erhalten. Die Kolleginnen und Kollegen haben die musikalischen Erfahrungen sehr geschätzt und konnten durchaus einen Link zu unseren täglichen Herausforderungen im Bänkler-Alltag schlagen.”

Daniel Brack
Management Support, UBS AG
Personalentwicklung mit Musik

„Das MusicResourcing-Konzept ist ein einzigartiges Angebot von zwei musikalisch und gruppendynamisch hochqualifizierten Coaches. Sie bringen mit Rhythmus und Melodie wichtige Erkenntnisse der Musiktherapie in eine wirkungsvolle Teamarbeit ein. Das Singen, Bewegen, Trommeln dient auf sinnliche Weise einer symbolischen Erfahrung von Kommunikation und sozialem Zusammenspiel. Es gelingt nach kurzer Zeit, durch solches Miteinander-Erleben ein Modell produktiver Teamentwicklung zu vermitteln. Ein effektiver  und ganzheitlicher Ansatz, der in Forschung und Praxis zunehmend an Bedeutung gewinnt.“

Prof. Dr. Fritz Hegi
Musik-Psychotherapeut, Zürcher Hochschule der Künste

„Wir haben die Profis von MusicResourcing im Rahmen unseres jährlichen Kick-off Meetings für einen Drum Circle engagiert. Innert kürzester Zeit gelang es dem Team um Manuel Oertli, aus unseren rund 150 anwesenden Mitarbeitenden ein Ensemble aus Trommeln und Gesang zu schmieden. Es war einfach ansteckend – sehr empfehlenswert!“

Kaspar Tappolet, Country General Manager, XEROX Schweiz

„A brilliant, electrifying and high energy event. It was an unforgettable experience which has definitely left us with a buzz!
MusicResourcing was fantastic in what they are doing. Very inspiring, well organized and highly motivated. Everyone enjoyed the SAMBA dancing part with the Brazilian teacher. Her performance was marvelous.
Many came away saying how much they enjoyed it. Even if it pushed some people outside of their comfort zones but it was amazing how a group of people who never tried this sort of thing before, can get together to make music.
We highly recommend trying this if you are interested in Samba vibes and playing together music. Thank you to Reto Jäger and his wonderful Team, you have made our team event a great day to remember.

Maria Amani
Product Development Quality, Hoffmann-La Roche Ltd, Switzerland

„Es hat alles zu unserer grossen Zufriedenheit funktioniert, dafür möchten wir uns bei Ihnen noch einmal herzlich bedanken. Wir haben gestaunt, was ein Team gemeinsam in so kurzer Zeit alles schaffen kann! Die gute Vorbereitung und die Art, wie Reto Jäger  leicht und klar durch den ganzen Ablauf geführt hat, hat uns imponiert. Der Höhepunkt war natürlich das gemeinsame Schlussbouquet mit den 70 Trommeln.“

Silvia Begert
Direktion Pflege, SPITAL NETZ BERN AG
Alles-ueber-den-Drumcircle

Der Tag mit MusicResourcing war ein grossartiges Erlebnis. Musikerfahrene und -neulinge haben innerhalb von kurzer Zeit im grossen Samba-Orchester eine gemeinsame Sprache gefunden. Mit musikalisch/rhythmischen Experimenten und sehr gut strukturierten Einheiten ist es den beiden Kursleitern gelungen, uns die Freude am Spiel mit der Musik zu vermitteln. 60 Lehrpersonen fanden im DrumCircle einen gemeinsamen Rhythmus um ins neue Schuljahr zu starten.

Urs Fürer, Schulleiter Granatenbaumgut, Schaffhauser Sonderschulen

……und wir kamen wieder. Dieses Mal stand Singen und Bewegen im Mittelpunkt.
Manuel Oertli verstand es, unser Team in einem einzigen Tag singend vom schweizerischem Volksliedgut über afrikanische Songs bis hin zu mutigen Stimm-Improvisationen zu führen.
Die Atmosphäre war vertrauensvoll, die Stimmung konzentriert und ausgelassen zugleich.
Die Lieder und mit ihnen das positive Gruppenerlebnis nehmen wir mit in unseren Berufs-Alltag. Was möchte man mehr von einer Teamretraite? Vielen Dank!

Melanie Grigoleit,
Leiterin schulpsychologischer Dienste Bezirk Meilen, 2018

“Anlässlich unseres Personalanlasses haben wir Manuel Oertli mit Bodypercussion und Singen als Teamverbinder und zur Auflockerung gebucht. Er kam auf die Bühne und konnte mit seiner sympathischen und fachkundigen Art alle Teilnehmenden motivieren, mitzumachen. Innert kurzer Zeit entstand ein klangvoller Rhythmussound, wir waren ein «Soundingboard» – ein Klangkörper. Und wer hätte gedacht, dass wir sogar alle zusammen singen! Es hat grossen Spass gemacht, und ich danke dir, Manuel, für diese tolle Erfahrung.

Leonie Oesch, Noveos, Riedikon